Beate Grümeyer
Nach oben Gründung Konsulenten Angebote Aktuelles Aktion Spenden

 

 

Beate GRÜMEYER

Dipl. Pädagogin für das Lehramt an Volksschulen

Mitbegründerin des Institutes für lebendiges Lernen "Blitzgneißer"

Nachdem ich im Juni 2003 im Gymnasium Gmünd maturiert hatte, entschloss ich mich, meinen Lebensweg im sozialen Bereich weiterzuführen. Wie wäre das besser möglich gewesen als im Schuldienst, bei den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft?

So absolvierte ich in den darauf folgenden Jahren die Pädagogische Akademie in Krems und diplomierte mit Auszeichnung.

 
Auf Grund der etwas angespannten Situation am Lehrerarbeitsmarkt verschlug es mich für ein Jahr nach Klein Pertholz in die Tagesstätte Zuversicht. Ich hatte dort das Glück, einige für mich sehr wichtige Erfahrungen im Umgang mit jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu sammeln. Diese Einsichten trugen dazu bei, dass ich dem Wunsch der Gründerin etwas zu schaffen, das vielen Kinder die Grauzone zwischen normalem Regelschulunterricht und Therapie eröffnet, unterstützen und mittragen konnte und wollte. Es freut mich, dass es uns gelungen ist, ein Institut gegründet zu haben, das allen Kindern zugänglich sein soll.

Zugegebenermaßen verlief anfangs nicht alles nach Plan, doch nach vielen gemeinsam verbrachten Stunden, in denen die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins über die Wichtigkeit der Unterstützung unserer Kinder in vielen Lebenslagen diskutiert und beraten hatten, war es uns bald möglich ein Konzept mir vielfältigem Angebot zu entwickeln und, was das Wichtigste daran ist, dieses auch umzusetzen.

Ich möchte mit viel Elan und neuen Ideen selbst mit und für die "kleinen Blitzgneißer" agieren können! Da mich mein Dasein als Pädagogin ins südliche Niederösterreich in die Volksschule Lanzendorf geführt hat, kann ich oft nur gedanklich und im kreativen IT-Bereich (Marketing) tätig sein.

Wenn mein Angebot "Englische Kommunikation" aber Zuspruch findet, werde ich gerne wenigstens freitags für das Institut tätig sein.

Ich freue mich jetzt schon auf diese Herausforderung und hoffe natürlich auch aus diesem Grund, dass unserem Institut für lebendiges Lernen jene Grenzen nicht geschlossen werden, die wir unseren Kindern eigentlich eröffnen wollen.

 

Versuche jeden Tag wenigstens einem Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und du wirst sehen, wie viele lachende Gesichter zu dir zurückkommen!