Dyskalkulie
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Dyskalkulie

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Ist ihr Kind langsam im Rechnen?

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Braucht es beim Rechnen noch immer die Finger?

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Kann es sich Rechenhandlungen nicht vorstellen? 

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Irrt es sich häufig beim Zählen? 

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Lehnt es Bausteine, Lego oder Puzzles ab? 

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Verwechselt oder verdreht es Zahlenfolgen?  

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Kann es über oder unter den Zehner nur zählend rechnen?

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Hat es Schwierigkeiten mit dem Einmaleins?        

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Verweigert es einfache Kopfrechnungen?                  

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Kennt es noch immer nicht die Uhr?

Wenn mehrere Punkte zutreffen, dann könnte ihr Kind eine Rechenschwäche haben. Es wäre ratsam, der Sache auf den Grund zu gehen und dem Kind entsprechend zu helfen.

Will man einer Rechenschwäche vorbeugen oder bei vorhandenen Schwierigkeiten fördernd eingreifen, so ist handelndes Lernen mit geeigneten Anschauungsmaterialien notwendig. So kann man dem Kind Verständnis für Zahlen und Einsicht in Rechenoperationen vermitteln.

Auf sinnhafte, handlungsorientierte und sorgfältige Weise soll mathematisches Denken und die Vorstellungskraft entwickelt werden. Die Kinder sollen Erfahrungen im Umgang mit Zahlen, Größen und geometrischen Figuren sammeln und effizientes mathematisches  Handeln und Vorgehen erlernen. Dabei helfen Spiele für die Sinneswahrnehmung, also Tasten, Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Sortier- und Zuordnungsspiele, Raumlage- und Orientierungsspiele, Symmetrie- und Körperspiele.

Wir bieten Förderung des Kindes durch handlungsbezogenes Lernen an. Neben grob- und feinmotorischen Übungen wird die Wahrnehmung gefördert und im mathematischen Bereich auf den  sicheren Kenntnissen des Kindes aufgebaut. Die ein- gesetzten mathematischen Spiele haben einen hohen Lerneffekt und machen den Kindern Spaß.