Gabriele Fohringer
Nach oben Gründung Berater/Trainer Angebote Aktuelles Aktion Spenden

 

Gabriele FOHRINGER,

Dipl.Pädagogin für das Lehramt für Volksschulen

Absolventin des Lehrgangs "Lernberaterin Mathematik"

 

Mathematik hat mich Zeit meines Lebens fasziniert. Ich liebe es, mit Zahlen zu spielen und Zahlenrätsel zu lösen. Doch leider ist das RECHNEN für viele Kinder zum Horrorgespenst geworden. Sie finden keinen Zusammenhang zwischen Leben und Mathematik.

Denn einige Kinder können, wenn sie in die Schule kommen, schon ganz gut mit Zahlen umgehen. Doch sehr schnell können Missverständnisse auftreten, was eine Zahl denn eigentlich ist, oder wozu man mit Zahlen hantiert. Für viele Kinder ist die Mathematik nur etwas, was "ich eben lernen muss, weil es die Frau Lehrerin/der Herr Lehrer so will". Und das ist wirklich schade.

Mir ist es ein Anliegen, wieder die Freude am Umgang mit Zahlen bei den Kindern zu wecken, allfällige Missverständnisse zu erkennen und durch selbständiges Entdecken und Hantieren mit verschiedensten Materialien die Zahlen und ihre Zusammenhänge verständlich zu machen.

Daher werde ich gerne als Konsulentin für das Institut tätig sein.