Waltraud Brabetz
Nach oben Gründung Konsulenten Angebote Aktuelles Aktion Spenden

 

Waltraud BRABETZ, OSR

Lehramt für Volks- und Sonderschulen

Sprachheillehrerin

Trainerin für Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche

41 Jahre Erfahrung als Volks- und Sonderschullehrerin

18 Jahre Leiterin der Allgemeinen Sonderschule Schrems und Leiterin des Sonderpädagogischen Zentrums Schrems für den Verwaltungsbezirk Gmünd

 

In meiner langjährigen Dienstzeit fand ich genügend Einblick, wie viel Schule zu leisten vermag, aber auch, was Schule nicht mehr leisten kann - und wann außerschulische Hilfe greifen sollte.

Ich war immer bemüht kreative Ideen zu entwickeln, um mit Menschen in guter Teamarbeit Leistungen zu erbringen. Mit Einfallsreichtum und Kompromissbereitschaft war und ist es mein Bestreben, andere zu motivieren, ihre Ressourcen zu entdecken und zu entfalten - und das gilt besonders für Kinder, deren Bedürfnisse mir immer am Herzen lagen und liegen.

Ich meine, dass wir unseren Kindern, den Trägern unserer Zukunft, aber auch manchem Erwachsenen, mit unseren Angeboten quasi einen Blumenstrauß überreichen, aus dem sich jeder die für sich passende Rose herausziehen kann, die ihm dazu verhelfen soll, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten besser entfalten zu können.

Und wenn es jedem von uns gelingt,

dass wenigstens ein Leben leichter geatmet hat,

weil wir gelebt haben,

dann sind wir schon erfolgreich gewesen!